MayPeace

… wurde 2002 von Christoph Hatlapa  und Katharina Sai Sander gegründet. Sie gehören zu den Pionieren der Mediation in Deutschland. Von 1990 bis 2022 haben sie zusammen Kurse und Berufliche Fortbildungen in Mediation angeboten.

1994 haben sie Verbindung mit Marshall Rosenberg aufgenommen und die GFK in die Mediationsausbildung integriert. 1998 folgte Marshall Rosenberg zum ersten Mal ihrer Einladung in den Lebensgarten Steyerberg zu kommen. Dort hat er 11 Jahre gewirkt und Spuren der Wertschätzung und tiefen Verbindung hinterlassen.

Die Kurse werden seid 2022 von Christoph Hatlapa, Mirja Heunemann und Jörg Belitz fortgeführt. Besuche dafür auch gern die Webseite der Schule für Verständigung und Mediation im Lebensgarten Steyerberg e.V.

Der Verein, der von zahlreichen GFK Trainer*innen getragen wird, möchte euch mit seinen Angeboten an dem Segen der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) teilhaben lassen und zeigen, wie eine Organisation, die auf den Prinzipien der GFK aufbaut, erfolgreich ihre Ziele erreichen kann. Was können wir für dich ganz konkret tun? Wir laden dich ein unsere Seminare und Ausbildungen zu besuchen, an unseren Tagungen oder Coachings teilzunehmen und Mitglied zu werden. Mit einer Vielzahl von interessanten Themenschwerpunkten helfen dir unsere GFK-Trainer*innen in die GFK einzutauchen und sie zu einem festen Bestandteil deines Lebens zu machen.

Zweck

Zweck des als gemeinnützig anerkannten Vereins ist die Förderung  des gewaltfreien Umgangs der Menschen untereinander und mit allen anderen fühlenden Wesen. Dies schließt das Eingehen auf Gefühle und Bedürfnisse ein. Insbesondere  bezweckt der Verein die Verbreitung der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Dr. Marshall Rosenberg. Dies findest du in der  Satzung (PDF) beschrieben. Du kannst die Verbreitung der Gewaltfreien Kommunikation unterstützen, indem du Mitglied wirst. Hier findest du das Antragsformular als pdf Download. Du bist herzlich willkommen im Zentrum Gewaltfreie Kommunikation Steyerberg.

Unser Leben wurde durch die „Gewaltfreie Kommunikation“(GFK) nicht nur bereichert, sondern wir fühlen uns lebendiger und glücklicher. Wir nutzen den Dragon Dreaming Prozess zur Entwicklung unserer Zusammenarbeit – konzentriert und mit allen Sinnen präsent. Danke an Marijana Jurkovic und Ulrike Reimann , die diese Art von Prozess in unseren Verein eingebracht haben.

Unser Motto – Unsere Mission

„Lasst uns gemeinsam Frieden stiften – in jeder Familie ein Friedensstifter, eine Friedensstifterin und Frieden auf der Erde.“

Welche Bedeutung hat Frieden stiften für dich?

Aussagen zu unserem Motto „Gemeinsam lustvoll Frieden stiften“ findest Du hier:  Gemeinsam lustvoll Frieden stiften.

„Wir sind ein Kraftzentrum aus Liebe, Motivation und Erfolg, voller Lebensfreude, ein Magnet für Menschen, die ihrem Herzen eine Stimme geben wollen.“

Die amerikanische Anthropologin Margaret Mead schrieb einst: „Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe besonnener, engagierter Bürger die Welt verändern kann. Tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der sie jemals verändert wurde.“ Aussagen wie diese von Margaret Mead helfen uns, vertrauen in die Wirkung unserer Absicht zu haben: „In jeder Familie ein Friedensstifter, eine Friedensstifterin“

Im Vorstandskreis arbeiten zurzeit (2023):

Christoph Hatlapa, Hans Voss, Sylke Harz

Christoph Hatlapa vertritt als 1. Vorsitzender den Verein in rechtlichen Belangen nach aussen. Er und Katharina Sander gründeten den Verein am 11.12.2002 zusammen mit Armin Thorbecke, Christel Könemund, Henning Wedegärtner, Hermann Sander, Inge Flors, Katharina Weber, Marianne Sikor, Markus Sikor und Ruthardt Günther im Lebensgarten Steyerberg. Prof. Declan Kennedy war der dritte im Vorstand bis 2008.

Christoph Hatlapa ist außerdem Gründungsmitglied des Bundesverband Mediation BM. Der Verband feierte 2017 sein 25 jähriges Bestehen. In diesem Artikel Pioniere der Mediationsausbildung beschreibt Christoph die Anfangszeit und unseren Beitrag zur Entwicklung des BM sowie der Verbreitung der Mediation in Deutschland. Wir wünschen dir viel Spaß beim lesen.

Zu den Vorstandstreffen ist jedes Mitglied herzlich eingeladen. Die Termine bitte im Büro erfragen.

Mitgliedschaft

Die Termine für die Mitgliederversammlung bitte im Büro erfragen.

Wer kommt zu uns?

Die Gewaltfreie Kommunikation verbreitet sich vom Kindergarten bis hin zum Wirtschaftsunternehmen weltweit. Dementsprechend besuchen uns Menschen aus allen Lebensbereichen, nehmen an Seminaren, Ausbildungen, Tagungen oder Coachings teil. Diesen wesentlichen Beitrag zur Gewaltprävention und zum sozialen Wandel betrachten wir als einen Einstieg zu einer heilsamen Entwicklung auf allen Ebenen: individuell, gesellschaftlich, ökologisch und politisch. Wir sind Marshall Rosenberg und dem Center for Nonviolent Communication, das von ihm gegründet wurde, hierfür sehr dankbar.

Newsletter

Um einen Einblick zu gewinnen in die Aktivitäten der Mitglieder des Zentrum GFK Steyerberg, kannst du unseren Newsletter abonnieren und in alten Ausgaben stöbern.

facebook_bild_kleinHier findest Du Neuigkeiten auf unserer Facebook-Seite.