Seminare/Ausbildungen

Seminare/Ausbildungen

Kommende Veranstaltungen

April 2018

Mai 2018

Juni 2018

August 2018

September 2018

Oktober 2018

Der Seminarort

Bild 7BUnsere Seminare finden in dem wunderschönen Ökodorf Lebensgarten Steyerberg statt.

Du findest eine Atmosphäre die geprägt ist von Gemeinschaft und einem nachhaltigen Umgang mit der Natur.

„Hier werden Visionen gelebt, die meinen Sehnsüchten entsprechen und das macht mir Mut und Hoffnung, dass die Welt vielleicht doch nicht „untergehen“ wird“  Eva aus München

Lebensgarten Karte Gross

Martina-und-Clara-Mediation-Präsentation-1-kDie Seminarräume strahlen Ruhe und Geborgenheit aus und fördern damit Konzentration und den persönlichen Wachstumsprozess.

Auf der Grundlage von Phantasie und Toleranz,  der Liebe zur Natur und allen fühlenden Wesen gestalten wir im Lebensgarten Steyerberg gemeinsam mit den Gästen einen Ort der Lebensfreude und Fülle.

SeminarteilnehmerInnen erleben: „Viele neue Freunde, tiefe Verbindungen… die Freude wieder zu kommen.“ Alex aus Weyhe

Einführungen

In den Einführungen wirst Du die Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation kennenlernen. Du übst, Beobachtungen von Bewertungen zu trennen, Gefühle und Bedürfnisse zu benennen und konkrete Bitten zu stellen. In praktischen Übungen und Rollenspielen gibt es Gelegenheit, die GFK bei eigenen Anliegen anzuwenden. Marshall Rosenberg entwickelte die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) um Menschen zu unterstützen, sich sowohl friedvoll als auch kraftvoll für ihre Interessen einzusetzen. … weiterlesen

21.09.2018 - 23.09.2018: Erlebe GFK mit Pferden!
26.10.2018 - 28.10.2018: GFK-Einführung: Verbindung, die von Herzen kommt

Einmal im Monat werden bei seminarplanet.de Seminare von uns ausgelost. Schau‘ mal rein, wir wünschen Dir viel Glück! 🙂

Ausbildungen

In unseren Ausbildungen erhältst Du ein fundiertes Wissen. Du findest Übungsmöglichkeiten in den jeweiligen Gebieten Mediation und Gewaltfreie Kommunikation.

Christoph Hatlapa und Katharina Sander gehören zu den Pionieren der Mediation in Deutschland. Seit 1990 bieten sie Kurse und Ausbildungen / Berufliche Fortbildungen in Mediation an. Besuche die Webseiten der Schule für Verständigung und Mediation im Lebensgarten Steyerberg e.V.  Sie haben 1994 Verbindung mit Marshall Rosenberg aufgenommen und die GFK in die Mediationsausbildung integriert. 1998 folgte Marshall Rosenberg zum ersten Mal ihrer Einladung in den Lebensgarten Steyerberg zu kommen. Dort hat er 11 Jahre gewirkt und Spuren der Wertschätzung und tiefen Verbindung hinterlassen.

„Es ist so ein Geschenk, erleben zu dürfen, wie liebevoll und gelassen Katharina und Christoph uns Lernende unterstützen und begleiten und an ihren unglaublich schönen und berührenden Erfahrungsschätzen teilhaben lassen! Dafür danke ich von Herzen, das nährt und beglückt mich zutiefst!“ Eva aus München

Durch Klicken auf den Namen gelangst Du zu den jeweiligen Ausbildungen:

Ausbildung GFK und Ausbildung Mediation

Intensiv-Seminare

Hier findest Du Seminare, die die Praxis der Gewaltfreien Kommunikation erweitern und vertiefen und der persönlichen Entwicklung im Hinblick auf Mitgefühl und Selbstbehauptung dienen.

14.05.2018 - 17.05.2018: Die Spiritualität der GFK leben
04.06.2018 - 07.06.2018: GFK-Heilung von Beziehungen
30.08.2018 - 02.09.2018: Mediation mit Stellvertretung

 

GFK in Schulen

schwimmendes BlattDiese Seminare haben das Ziel, Lehrerinnen und Lehrer zu befähigen, ihre Fertigkeiten in der gewaltfreien Kommunikation im Kontext Schule zu nutzen, also gegenseitig erfüllende Gespräche mit Kindern, Jugendlichen, deren Eltern, Kolleginnen und Kollegen und der Schulverwaltung zu führen.

 

Internationale Seminare

Gruppenbild von Cynthia 1AusschnittUnter dieser Rubrik findest Du unsere Internationalen Seminare.
Sie werden von englisch sprechenden Trainern / Trainerinnen durchgeführt und während des Workshops ins Deutsche übersetzt.

Interview mit Karen Bennecke über das Seminar von Jeff Brown vom 11. bis 15. September 2013. Das Interview führte Christine Kabst.
Erlebnisbericht  von Annelie Tacke zum Seminar „Leben im Mitgefühl“ von Robert Gonzales vom 03. bis 05. September 2014

02.05.2018 - 06.05.2018: Kelly Bryson: "Tribal Technologies" und "Forum" für eine starke Gemeinschaft - Modul 3
03.10.2018 - 07.10.2018: Kelly Bryson: "Tribal Technologies" und "Forum" für eine starke Gemeinschaft - Modul 4

Du findest die Internationalen Seminare auch auf unserer Facebookseite “International Collaboration”