Mediation mit Stellvertretung

1257968496-366x240

Was Teilnehmer*innen schreiben:

Rainer aus Bremen: „Ich habe neue Zugänge gefunden zum Umgang mit schwierigen Grundkonflikten in den Beziehungen zu meinen Kindern. Das ganze Ambiente, die Gruppe, dass man alles ansprechen „darf“ … hat mir gut gefallen und gut getan. Der Kurs bietet Erkenntnisse und Erlebnisse für Kopf und Herz gleichermaßen.“

Monika aus Wien: „Ich habe die Methode als erstaunlich wirksam erlebt, obwohl so „homöopathisch“ gearbeitet wird. Überraschend positive Ergebnisse! In nur einer Sitzung hat sich so viel getan!“

Karen aus Bad Essen: „Ich habe die Mediation mit Stellvertretung als eine tief wirksame Methode erlebt auch in „festgefahrene“ Konflikte wieder Bewegung, Öffnung und Verbindung zu bringen.
Wertvoller aber als alle methodischen Grundlagen ist für mich, dass dieser Prozess nur in einem Raum von Herzensweite und Akzeptanz geschehen kann, dessen Bedeutung Katharina und Christoph nicht nur vermittelt, sondern den sie auch selbst eindrucksvoll und authentisch gelebt haben.
Da uns viel Gelegenheit für Übungen gegeben wurde, konnte ich immer wieder am eigenen Leib die heilsame Kraft der Wandlung von Enge zu Weite, von Ärger zu Mitgefühl, von Abwehr zu Liebe und Verbundenheit erfahren. Und so bin ich nun sehr dankbar und inspiriert, diese wunderbare Arbeit weiter zu üben und zu erforschen – und für mich selbst und in meiner Arbeit mit Menschen mit Leben zu füllen.

Andreas aus Lohne: „Für diesen Kurs mit seinen vielen Übungen und vielen magischen Momenten danke ich Christoph und Katharina.“

Kommende Veranstaltungen

Häufig bleiben Konflikte unbearbeitet und ungelöst, weil nicht alle beteiligten Konfliktparteien, sondern nur eine Konfliktpartei zu einer Mediation bereit ist. Doch auch wenn die Bereitschaft der/des Konfliktpartner*s zur Mitwirkung an einer Klärung fehlt, ist es möglich, handlungsfähig zu bleiben.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass Mediation auch mit nur einer anwesenden Konfliktpartei möglich ist. Unser Vorgehen nennen wir Mediation mit Stellvertretung.

Dabei treffen sich die Mediatin/ der Mediant und zwei ausgebildete Mediator*innen, von denen eine*r in die Rolle der abwesenden Partei bzw. Konfliktpartner*in geht und die/der andere den Mediationsprozess leitet.

Der/die Repräsentant*in verkörpert das konstruktive Potenzial der abwesenden Partei,  steht stellvertretend für diese, nutzt jedoch die eigenen Fähigkeiten, die Gefühle und Bedürfnisse der anwesenden Person wahrzunehmen und auf diese einzugehen.
Durch das Erleben wohlwollend mit den eigenen Anliegen verstanden und ernst genommen zu werden, verändert sich die Haltung zum Konflikt und öffnet damit den Weg für neue Erfahrungen.

In diesem Seminar kannst du die Mediation mit Stellvertretung erlernen, darin deinen eigenen Prozess erleben, die Möglichkeiten des persönlichen Wachstums, die als Schatz darin verborgen liegen erfahren und schließlich damit dein Einsatzfeld als Mediator*in beträchtlich erweitern. Wir werden das praktische Vorgehen anhand konkreter Beispiele verdeutlichen und üben. 

Wir freuen uns auf dich! 🙂

Christoph Hatlapa und sein Team

 

 

 
 
Mediation mit Stellvertretung kann ein Angebot sein für Menschen, die …
  • handlungsfähig bleiben möchten, auch wenn die Bereitschaft Ihres Konfliktpartners zur Mitwirkung an einer Klärung fehlt
  • aussergerichtliche Möglichkeiten zur Konfliktlösung ausschöpfen möchten
und die sich vielleicht in einer der folgenden Situationen befinden
  • im Arbeitskontext aufeinander angewiesen sind
  • in einer Geschäftsverbindung weiterhin kooperieren wollen, weil andere Lösungen mit erheblichen Verlusten verbunden sind
  • nach einer Trennung Verantwortung für gemeinsame Kinder tragen
  • in Frieden kommen wollen mit beendeten Beziehungen, die innerlich noch nicht abgeschlossenen sind.
Mediation mit Stellvertretung wird beispielsweise angefragt …
  • zur Konfliktberuhigung und emotionalen Entlastung, wenn die direkte Konfrontation mit dem/der Konfliktpartner/in momentan emotional noch zu belastend ist
  • zur Klärung, Erhellung und Lösung des eigenen Anteils an belastenden Situationen
  • zur Einübung eines neuen Verhaltens in „schwierigen“ Gesprächen
  • zur inneren Versöhnung mit Ex-Partnern, herausfordernden Kollegen oder bereits verstorbenen Menschen.