Petra Pfitzner

Seminare

Mehr über mich findest Du auf meiner Webseite:

www.empathie-verbindet.de

Petra Pfitzner: Worte können Fenster oder Mauern sein

petra_pfitzner-trainerbild

Wie Sprache, Wortwahl und Ausdruck die Qualität unserer Gespräche und damit unsere Beziehungen beeinflussen, hat mich schon immer fasziniert. Vielleicht wurde ich deshalb Übersetzerin für Französisch, Brückenbauerin zwischen Frankreich und Deutschland, mit der Lupe unterwegs, nach dem richtigen Wort mit dem gewünschten Effekt suchend: Verständnis, Verstehen, Verständigung. Kein Wunder also, dass mich die GFK sofort in ihren Bann zog. Sie hat mich sofort überzeugt, sie wollte ich lernen. Und sie gebe ich jetzt begeistert weiter.

2009/10 habe ich im „Zentrum Gewaltfreie Kommunikation Steyerberg“ die berufliche Fortbildung „Gewaltfreie Kommunikation“ absolviert und werde in diesem Jahr, nach der Teilnahme an einer zweiten Jahresgruppe und weiteren Ausbildungsschritten, die Trainerausbildung abschließen. 2010 und 2012 nahm ich am „Internationalen Festival für Gewaltfreie Kommunikation“ in Frankreich und Belgien teil. Im Sommer 2012 moderierte ich zum ersten Mal in Frankreich einen GFK-Workshop auf Französisch. Dabei stellte ich wieder einmal fest, wie die GFK in unseren Köpfen und zwischen uns Menschen – auch inter-national – Grenzen aufhebt und Verbindung entsteht. Sie ist ein selbstermächtigendes Werkzeug, das wir immer und überall nutzen können. Sie fördert Kooperation und Verständnis (auch mit uns selbst) und stärkt Gemeinschaften. Dazu möchte ich mit meinen Trainingsangeboten und Seminaren beitragen. Es bereitet mir große Freude, das Kommunikations-Spektrum meiner TeilnehmerInnen zu erweitern und ihre Begeisterung über das Gelernte zu teilen. In diesem Sinne möchte ich noch viele Kommunikationsfenster mit der GFK öffnen. Schau Dir auch meine Webseite an: www.empathie-verbindet.de

Du kannst Petra Pfitzner erreichen unter:
Pe-Pfitzner@t-online.de