GFK-Einfühlsame Kommunikation Online


Datum
06.04.2021 - 29.06.2021

Veranstaltungsort
Lebensgarten Steyerberg e.V.

mit

Fortlaufender Kurs für LehrerInnen und andere Menschen,  die im sozialen Bereich tätig sind.

Zeiten: Jeden ersten Dienstag im Monat von 16 – 19 Uhr 

Beginn: Februar 2021 / Einstieg jederzeit möglich!

Die Teilnehmenden erhalten per Mail eine Meeting ID, ein Kennwort und einen Link, über den sie sich mühelos einwählen können.

Inhalte: 

Übungen zu den verschiedenen Bereichen der GFK 

(Vier Schritte, Empathie,Wertschätzung, Streitschlichtung, Verbindungsprozesse, Umgang mit einem „Nein, – mit Macht, – mit Strafen, -mit Fehlern, GFK (auch an Kinder) weitergeben, Strafen, Gesprächsreflexion, Angst und Ohnmacht, schwierige Gespräche vorbereiten, Gewaltsituationen, Mobbing u.a.m.)

Gezielte Arbeit mit den Mitteln der GFK an aktuellen persönlichen Anliegen (anhaltende Konflikte, Probleme im beruflichen oder privaten Alltag, vorzubereitende schwierige Gespräche u.a.m.)

Beschreibung: 

In diesem Kurs geht es darum, die Haltung der GFK in verschiedenster Hinsicht mit eigenen Anliegen zu üben. Alle Teilnehmenden können neben eigenen Fällen auch Themenwünsche – z.B. das Thema Angst oder das Thema Strafen – einbringen. Diese können mir schon vorab per Mail eingereicht werden. Zu Beginn jeder Kurseinheit gibt es Informationen zu einem Inhalt und dazu Übungen, die meist in Kleingruppen absolviert werden. Anschließend werden aktuelle Themen auch jeweils in Kleingruppen behandelt. Im Anschluss an jede Gruppenarbeit gibt einen Austausch in der ganzen Gruppe. Das Arbeitsmaterial wird vorab per Mail geschickt.

Ziel: 

Bei dieser gemeinsamen Arbeit geht es darum, Sicherheit zu gewinnen, das eigene Selbstwertgefühl zu stärken, Unterstützung zu erfahren und sich als Gemeinschaft zu fühlen. Ein offener, empathischer Austausch mit dem Ziel jeden Menschen mit Blick auf seine Gefühle und Bedürfnisse sehen zu dürfen, soll dies unterstützen.  

Gegenseitiges Vertrauen und Freude an unserer gemeinsamen Arbeit werden uns dem Ziel näher bringen.

* Menschen ohne Vorerfahrung:

Bitte schreibt mir eine Mail, dann gebe ich euch eine kleine Einführung, damit ihr gut einsteigen könnt.

Anmeldung bei: 

Gaby Kumm, Lehrerin/Kommunikationstrainerin

Tel.: 04214986063, Mobil: 01778083499

gkumm@gmx.de

 

Kosten: 80€ für dreimal drei Stunden

 

Veröffentlicht in Einführungen, Einstieg in die GFK