Feedback von Seminargästen

Über den Seminarort und die Seminarleiter*innen:

„Katharina & Christoph haben uns teilhaben lassen an ihrem reichen Erfahrungsschatz dazu, wie Menschen zu einer Gruppe zusammen „wachsen“ und miteinander wachsen können. Für mich eine schöne Mischung aus Begegnung, Erfahrung und Lernen.“ (anonym)

„Ich nehme auf jeden Fall mit, das wie die beiden Trainer GfK leben – ihre natürliche, wertschätzende Art des Kommunizieren. Nach fast einem Monat freue ich mich, wie die Themen aus dem Seminar in mir „arbeiten“ und sind in meinem Alltag zu spüren.“ Tatiana

Yelda aus Hannover: „Ich danke euch von ganzem Herzen. Ihr inspiriert mich jeden Tag mit eurer Weisheit, Warmherzigkeit und Integrität“ 

Norbert aus Beckum: „Danke für eure Inspiration und Unterstützung beim Lernen und Wachsen und bei der Transformation vom Verstand zum Herzen“ 

Michael aus Hannover: „Vielen Dank noch einmal für die liebevolle Unterstützung meiner empfindlichen Seele im Rahmen der Ausbildung. Es war mir dadurch möglich, enorme Entwicklungsschritte nachzuholen, eine erwachsene Reife im Sinne von liebevollem Umgang mit mir selbst in fordernden Situationen zu erreichen. Das hast Du, liebe Katharina, wunderbar unterstützt in einer guten Mischung von Fordern und liebevoller Zuwendung. Ich empfinde das einzigartig und bin Dir so dankbar, weil es mich in meiner spezifischen Entwicklung besonders unterstützt hat. Für mich ist deine Haltung deshalb ein kostbarer Schatz, den ich in Steyerberg gefunden habe. Ich wünsche mir, dass noch lange Zeit viele Menschen deine Liebe geschenkt bekommen.“ 

„Katharina und Heidi sind einzeln und im Team wunderbar charismatische Frauen, die das Seminar GFK für unsere Gruppe mit Erfahrung und Feingefühl geleitet haben.“  Eva-Maria aus Aachen

Was Teilnehmende an Seminaren und Ausbildungen schreiben:

Teilnehmende an einer GFK-Ausbildung schreiben:

Christian aus Diekholzen: „Die Jahresausbildung hat in erheblichem Maße zu meinem persönlichen Wandel beigetragen. Für das Erreichte bin ich sehr dankbar.“

Wulf aus Bad Sassendorf: „Die Art der Vermittlung habe ich als einen offenen und organischen Erfahrungsrozess erlebt. Dadurch rieselten die Inhalte bis in die unbewusste Ebene.“

Andreas aus Wuppertal: „Reich beschenkt, mit Leben im Herzen bin ich in der Welt. Danke, Katharina und Christoph“ 

Frauke aus Bremen: „Das ‚Gesamtpaket‘ stimmt: Viele Anregungen und Inputs für das eigene Wachstum wie für die Weiterentwicklung friedvoller Kommunikation in allen Lebensbereichen; engagiertes, erfahrenes und einfühlsames Moderations-Tandem; Unterkunft und Verpflegung, Räumlichkeiten: alles topp!“

Teilnehmende an einer Mediationsausbildung schreiben:

Edith aus Bremen: „Aus ganzem Herzen weiterzuempfehlen. Ein sehr menschliches, sehr fröhliches, sehr leichtes Lernen und Zusammensein“ 

Ralf aus Vechta: „Das große Thema Mediation wird hier harmonisch verbunden mit einer Reise ins Innere. Ich komme immer wieder gerne an diesen für mich heilsamen Ort um zu lernen.“ 

Ellen aus Burbach: „Dieser Kurs ist schon nach dieser ersten Woche eine große Bereicherung für mein Leben. Ich wünsche mir, dass immer mehr Menschen bereit sind, den gewaltfreien Weg in der Kommunikation und für ein friedvolles Miteinander zu finden.“ 

Nicole aus Grafling: „Diese Ausbildung unter der inspirierenden, liebevollen und kompetenten Anleitung von Katharina und Christoph hat mir sowohl in beruflicher Hinsicht neue Wege eröffnet, mir eine fundierte Basis beschert und meine Karriere enorm bereichert als auch in meiner persönlichen entwicklung dabei geholfen, meine inneren Schätze, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu entdecken, zu ergänzen und zu stärken! In tiefer Dankbarkeit für dieses große Geschenk.“

Ein Teilnehmender an dem Seminar GFK für Männer schreibt:

Matthias aus Bünde: „Frauen finden meistens mehr Wort für die Dinge, die sie bewegen. Bei uns Männern scheint es nach außen hin stiller zu sein. Manchmal braucht es einen Raum wo wir Männer Stille teilen können. Und diesen Raum habe ich gefunden, in Steyerberg auf dem GFK Seminar von Männern für Männer mit Christoph und Bernd. Es war eine kraftvolle Stille, die uns verbunden hat. Ich habe an dem Wochenende Neues erfahren und es ist nicht das erste Mal, dass ich in Steyerberg war. Die GFK ist ein „Werkzeug“ das es mir ermöglicht in mich reinzuschauen. Und dabei geht es nicht um eine weitere Kommunikations-Technik, die ich anwende im Kontakt mit Anderen. Es geht um den Kontakt mir mir. Was ist gerade mit mir, was brauche ich gerade für mich. Und wie kann ich es gegenüber meinen Liebsten ausdrücken – klar und ehrlich. Ich sage Danke an Christoph und Bernd, die dieses Seminar achtsam leiten. Ich sage Danke an Steyerberg wo es diesen besonderen Ort gibt, wo wir uns verbinden können. Auf ein nächstes Mal…

Teilnehmer*innen schreiben zu dem Seminar GFK mit Pferden erleben und vertiefen:

Charlotte aus Bad Münstereifel: „Das Wochenende war eine perfekte Mischung mit ganz viel Zeit für das Erleben verschiedenster Elemente wie die Grundlagen der GFK, Beobachtungen der Pferde, Spielen mit den Pferden, Selbstbeobachtung und Reflexion des Erlebten. Der Ort im Lebensgarten Steyerberg ist wunderbar geeignet. Ein wundervolles Seminar für jeden Pferdefreund, egal wie erfahren im Umgang mit GFK und oder mit Pferden.“

Christina aus Dohren: „Authentisch und intuitive Begleitung, die durch das Stellen der richtigen Fragen Zugang zum Raum des Seins in Liebe gibt.“

Brigitte aus Oerlinghausen: „Über Pferde und mit Pferden ist es sehr einfach GFK zu praktizieren.“

Elisabeth aus Dietze: „Der Kurs ist eine schöne Möglichkeit, einfühlsam mit Menschen und Pferden in Kontakt zu kommen.“

Birigt aus Lindenberg: „Ein Wochenende zum „Verliebtsein“ in mich, in die Teilnehmerinnen, in die Pferde, ins Sein, in die Schönheit, in die Natur, in die Dozentinnen …“

Eine Teilnehmerin schreibt zu dem Seminar Mediation mit Stellvertretung: 

Karen aus Baden Essen: „Ich habe die Mediation mit Stellvertretung als eine tief wirksame Methode erlebt auch in „festgefahrene“ Konflikte wieder Bewegung, Öffnung und Verbindung zu bringen. Wertvoller aber als alle methodischen Grundlagen ist für mich, dass dieser Prozess nur in einem Raum von Herzensweite und Akzeptanz geschehen kann, dessen Bedeutung Katharina und Christoph nicht nur vermittelt, sondern den sie auch selbst eindrucksvoll und authentisch gelebt haben. Da uns viel Gelegenheit für Übungen gegeben wurde, konnte ich immer wieder am eigenen Leib die heilsame Kraft der Wandlung von Enge zu Weite, von Ärger zu Mitgefühl, von Abwehr zu Liebe und Verbundenheit erfahren. Und so bin ich nun sehr dankbar und inspiriert, diese wunderbare Arbeit weiter zu üben und zu erforschen – und für mich selbst und in meiner Arbeit mit Menschen mit Leben zu füllen.“

Eine Teilnehmerin schreibt zu dem Seminar Zukunftspläne für die Projektarbeit:

Kathrin aus Coesfeld: „Ich bin so froh, an diesem Kurs teilgenommen zu haben! Eigentlich gedacht als Bereicherung meiner sozialpädagogischen Arbeit hat es sich schnell zu einem Seminar entwickelt, welches mein persönliches Wachstum nährt, mit Energie und Motivation für meine Projekte geschenkt hat. Die Zukunftspläne sind echte Energiespender, so voller Freude und Spaß, ich bin begeistert! Und Katharina und Mirja sind wunderbare Kursleiterinnen, die es verstehen, die Herzenswärme und Kraft in den Menschen zu locken und einzuladen. Diese Erfahrung gönne ich jedem Menschen!“