GFK für Männer

DSC06689_1

In diesem Seminar geht es einerseits darum, die Grundlagen der GFK kennenzulernen. Andererseits wollen wir uns Raum geben zu betrachten, wie wir Männer mit uns wichtigen Beziehungen umgehen …

Feedback von einem Teilnehmenden:
Frauen finden meistens mehr Wort für die Dinge, die sie bewegen. Bei uns Männern scheint es nach außen hin stiller zu sein. Manchmal braucht es einen Raum wo wir Männer Stille teilen können. Und diesen Raum habe ich gefunden, in Steyerberg auf dem GFK Seminar von Männern für Männer. Es war eine kraftvolle Stille, die uns verbunden hat. Ich habe an dem Wochenende Neues erfahren und es ist nicht das erste Mal, dass ich in Steyerberg war. Die GFK ist ein „Werkzeug“ das es mir ermöglicht in mich reinzuschauen. Und dabei geht es nicht um eine weitere Kommunikations-Technik, die ich anwende im Kontakt mit Anderen. Es geht um den Kontakt mir mir. Was ist gerade mit mir, was brauche ich gerade für mich. Und wie kann ich es gegenüber meinen Liebsten ausdrücken – klar und ehrlich. Ich sage Danke an Christoph und Bernd, die dieses Seminar achtsam leiten. Ich sage Danke an Steyerberg wo es diesen besonderen Ort gibt, wo wir uns verbinden können. Auf ein nächstes Mal…
Matthias aus Bünde

Kommende Veranstaltungen

September 2024

Eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation von Männern für Männer

In diesem Seminar geht es einerseits darum, die Grundlagen der GFK kennenzulernen. Andererseits wollen wir uns Raum geben zu betrachten, wie wir Männer mit uns wichtigen Beziehungen umgehen. Außerdem wollen wir uns gegenseitig in der Wahrnehmung von Gefühlen und Bedürfnissen unterstützen und Wege finden, damit im Alltag in Kontakt zu bleiben. Was bewegt viele von uns Männern dazu, unsere Verpflichtungen und Aufgaben wichtiger zu nehmen als unseren Körper, unsere Gefühle und Bedürfnisse? Leistung höher zu bewerten als Lebendigkeit? Wirtschaftlichen Erfolg für wichtiger zu halten als die Wunder der Schöpfung zu achten? Solche Fragen können mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation überraschend belebende Antworten finden.

Dieses Seminar wendet sich an Männer

  • die nach Wegen suchen, in einer Welt von Ärger und Gewalt eine Sprache der Partnerschaft und der Verständigung zu sprechen
  • die daran glauben, dass sie mit anderen zusammenleben und gleichzeitig sie selbst bleiben können
  • die sich für die Entstehung und Ausbreitung sozialer Organisationen und Institutionen stark machen, die dem Leben dienen
  • die von dem sprechen möchten, was in ihrem Herzen lebendig ist
  • denen es mehr Spass macht, glücklich zu sein als Recht zu bekommen

Männer die mit dem Leben tanzen wollen

 

Ein Vertiefungsseminar in Gewaltfreier Kommunikation von Männern für Männer

Dieses Seminar wendet sich an Männer, die

  • ihre GfK-Kenntnisse aus dem Einführungsseminar vertiefen wollen
  • nach Wegen suchen, in einer Welt von Ärger und Gewalt eine Sprache der Partnerschaft und der Verständigung zu sprechen
  • daran glauben, dass sie mit anderen zusammenleben und gleichzeitig sie selbst bleiben können
  • sich in der Kunst üben möchten, das auszudrücken, was in ihrem Herzen lebendig ist
  • die lieber glücklich sind, als Recht zu bekommen
  • die sich für die Entstehung und Ausbreitung sozialer Organisationen und Institutionen stark machen, die dem Leben dienen

 

Folgendes wollen wir anbieten

  • Kompakter Rückblick auf die GfK-Einführung
  • Fragen aus dem Einführungsseminar
  • Fragen aus der Anwendung der GfK – Hindernisse und Schwierigkeiten
  • Vertiefung von Aspekten der GfK
  • Erfahrungen austauschen und voneinander lernen
  • Bewussteres Mann-/Mensch-Sein
  • Erkennen von Werten, an denen wir unsere Männerrolle orientieren
  • Befreiung von unerwünschten Werten
  • Ausrichtung an unseren Bedürfnissen
  • Inhaltliche Wünsche können gerne vor dem Seminar an die Trainer gesendet werden.

 

Bitte klicke auf den Seminartitel unten rechts neben das Datum, um zur Anmeldeseite zu kommen. 🙂 Danke! 

27.09.2024 - 29.09.2024: GFK für Männer - Vertiefung