Seminare/Ausbildungen

Kommende Veranstaltungen

Februar 2021

Mai 2021

Juni 2021

Juli 2021

September 2021

Einführungen

In den Einführungen wirst Du die Grundlagen der wertschätzenden Kommunikation kennenlernen. Du übst, Beobachtungen von Bewertungen zu trennen, Gefühle und Bedürfnisse zu benennen und konkrete Bitten zu stellen. In praktischen Übungen und Rollenspielen gibt es Gelegenheit, die GFK bei eigenen Anliegen anzuwenden. Marshall Rosenberg entwickelte die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) um Menschen zu unterstützen, sich sowohl friedvoll als auch kraftvoll für ihre Interessen einzusetzen. … weiterlesen

 

Ausbildungen

In unseren Ausbildungen erhältst Du ein fundiertes Wissen. Du findest Übungsmöglichkeiten in den jeweiligen Gebieten Mediation und Gewaltfreie Kommunikation.

Christoph Hatlapa und Katharina Sai Sander gehören zu den Pionieren der Mediation in Deutschland. Seit 1990 bieten sie Kurse und Ausbildungen / Berufliche Fortbildungen in Mediation an. Besuche die Webseiten der Schule für Verständigung und Mediation im Lebensgarten Steyerberg e.V.  Sie haben 1994 Verbindung mit Marshall Rosenberg aufgenommen und die GFK in die Mediationsausbildung integriert. 1998 folgte Marshall Rosenberg zum ersten Mal ihrer Einladung in den Lebensgarten Steyerberg zu kommen. Dort hat er 11 Jahre gewirkt und Spuren der Wertschätzung und tiefen Verbindung hinterlassen.

„Es ist so ein Geschenk, erleben zu dürfen, wie liebevoll und gelassen Katharina und Christoph uns Lernende unterstützen und begleiten und an ihren unglaublich schönen und berührenden Erfahrungsschätzen teilhaben lassen! Dafür danke ich von Herzen, das nährt und beglückt mich zutiefst!“ Eva aus München

Durch Klicken auf den Namen gelangst Du zu den jeweiligen Ausbildungen:

Ausbildung GFK und Ausbildung Mediation

Intensiv-Seminare/Vertiefung

Hier findest Du Seminare, die die Praxis der Gewaltfreien Kommunikation erweitern und vertiefen und der persönlichen Entwicklung im Hinblick auf Mitgefühl und Selbstbehauptung dienen.

Internationale Seminare

Gruppenbild von Cynthia 1AusschnittUnter dieser Rubrik findest Du unsere Internationalen Seminare.
Sie werden von englisch sprechenden Trainern / Trainerinnen durchgeführt und während des Workshops ins Deutsche übersetzt.

Interview mit Karen Bennecke über das Seminar von Jeff Brown vom 11. bis 15. September 2013. Das Interview führte Christine Kabst.
Erlebnisbericht  von Annelie Tacke zu eiem Seminar „Leben im Mitgefühl“ von Robert Gonzales.

Du findest die Internationalen Seminare auch auf unserer Facebookseite “International Collaboration”