GFK in Schulen

Gewaltfreie Kommunikation macht Schule

GFKSchulelogoDiese Seminare haben das Ziel, Lehrerinnen und Lehrer zu befähigen, ihre Fertigkeiten in der gewaltfreien Kommunikation im Kontext Schule zu nutzen, also gegenseitig erfüllende Gespräche mit Kindern, Jugendlichen, deren Eltern, Kolleginnen und Kollegen und der Schulverwaltung zu führen.

 

 

Kommende Veranstaltungen

Februar 2019

Gewaltfreie Kommunikation lernen und in der Schule verbreiten

„Unser Ziel: Die Schule ein Ort in dem Lernen und Lehren Freude macht“

Kinder tanzen um einen BaumWichtige Themen werden sein:

  • Was sind Alternativen zu Motivieren und Disziplinieren durch Strafe.
  • Wie gebe ich Feedback und Bewertungen, die die Entwicklung fördern: d. h. Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbständigkeit und Selbstverantwortung stärken.

Du wirst praktische Fertigkeiten erwerben, um mit konkreten Alltagssituationen aus dem Schulleben umgehen zu können.

Was Kursteilnehmende über den Kurs sagen:

„Lieber einmal schmecken als zehnmal erzählen“ – GFK ist keine Technik, die sich per „Handwerkskoffer“ in Schulen tragen lässt, man muss erleben, wie sie für einen selbst hilfreich ist bei den Themen der eigenen Arbeit und dazu bestand in diesen 4 Tagen vielfältige Möglichkeit in einer Runde Gleichgesinnter und engagierter KollegInnen.“
Ute aus Gera

„Denke nicht, dass du einen Koffer erhältst; die GFK ist eine Haltungsmöglichkeit und Handlungsmöglichkeit aus dir heraus. Die Verantwortung trägst Du.“
Christiane aus Bremen

„Am meisten gefreut habe ich mich über die vielen Anregungen von den Menschen im Kurs und von der Seminarleitung. Und dass ich viel Raum hatte für persönliche Entwicklung. Ich nehme mit, dass sich unser Ansatz mit GFK und der Systemischen Pädagogik wunderbar verbindet und sich gegenseitig bereichert. Und ganz wichtig: Ein neuer Motivationsdruck, sich mit der Herzintelligenz zu beschäftigen. Ich fühle mich angeregt, achtsam nach innen und außen zu sein!“
Kerstin aus Hemleben

„Meine Bedürfnisse nach Wirksamkeit und Entwicklung im Seminar und in meiner Berufung als Lehrerin wurden erfüllt. Ich fühle mich froh und kraftvoll mit Schülern über die GFK-Schritte zu kommunizieren. Ich bin sehr dankbar für die Offenheit und Ehrlichkeit in allen Begegnungen. Ich habe mich sehr liebevoll aufgehoben gefühlt.“
Heidrun aus Sondershausen
„Das Seminar hat mich inspiriert, immer weiter kleine Samen in der Schule zu säen und hat mich hoffnungsvoll gestimmt dass das Sinn macht.“

Wiebe aus Gleichen

Weitere Informationen & Anmeldung

Download IconDu möchtest das Ganze auch nochmal offline nachlesen? Hier findest Du eine ausführliche Beschreibung GFK üben und in der Schule verbreiten für pdf.

Termine

Bitte klicke auf den Seminartitel rechts neben dem Datum um zur Anmeldeseite zu kommen. 🙂 Danke!