Johannes Henn

Seminare

November 2018

März 2019

Bild

Johannes Henn, Selbstständiger Tischler, Mediator und Trainer für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC)

Ich glaube fest daran und spüre die Gewissheit in mir, dass wir Bewohner unseres Planeten (bei aller individuellen Einzigartigkeit und Vielfalt und aller geschichtlichen und sozialen Prägung) ein gemeinsames „natürliches“ Wesen miteinander teilen: Alles, was wir tun, tun wir im Grunde, um glücklich zu sein. Und zu diesem Glück gehört besonders, mit anderen Menschen in Kontakt zu sein und zu ihrem Wohlergehen beizutragen. Wenn uns das gelingt, sind wir „im Fluss“ und alles wird leicht: wir sind mit uns selbst, unserem natürlichen Wesen, in Kontakt.

Nun ist es in unserem Alltag nicht selbstverständlich, diesen Kontakt mit uns und mit anderen zu leben und zu spüren. Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Erfordernisse, die Normen und Vorschriften, und auch unsere eigenen Gewohnheiten und Muster stehen dem im Wege.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir die Gewaltfreie Kommunikation den Weg freiräumt und mich immer wieder in meinen Fluss bringt. So wird mein natürliches Wesen zum Leben erweckt.
Diese wunderbare Erfahrung möchte ich in meinen Seminaren weitergeben und mit anderen teilen.

Wie ich Mediation in die GFK bringe beschreibe ich hier: Empathische Zeit – Mediation in die GFK! Vorbild hierfür ist „Mediate Your Life“ von John Kinyon und Ike Lasater.

Weitere Informationen unter www.friedenschliessen.de