GFK bei dir vor Ort

Mitglieder des Vereins Zentrum GFK Steyerberg wirken nicht nur im Lebensgarten Steyerberg sondern an vielen anderen Orten, vielleicht auch in Deiner Nähe? Du findest  bei ihnen Informationen rund um die Gewaltfreie Kommunikation, Übungsgruppen, Seminarangebote, Infoveranstaltungen, Einfühlung und vieles mehr. Nimm Kontakt auf, ein persönliches Gespräch ist durch nichts zu ersetzen!
Klicke einfach auf die Nadel auf der Karte rechts, um weitere Informationen einzusehen oder scrolle auf der rechten Seite nach unten.

Paderborn (Christine Kabst), Soest (Christine Kabst), Bochum (Anja Buschmann), Wuppertal (Andreas Poggel), Hannover (Ewwe Barf), Bremen (Johannes HennOsterholz-Scharnbek (Petra Pfitzner).

GFK-Übungsgruppen finden

Schau auch unter gewaltfrei.de ob Du Menschen findest, die GFK und/oder Mediation anbieten.

Deine GFK-Veranstaltungen auf dieser Seite?

Wenn du deine GFK-Veranstaltungen über diese Seite veröffentlichen möchtest, bist du herzlich eingeladen! 🙂
Bitte schicke uns dafür folgendes Dokument ausgefüllt an info@gewaltfrei-steyerberg.de:  „Bewerbungsformular für eine GFK-Veranstaltung außerhalb von Steyerberg“: als pdf, docx oder pages oder schreibe die Antworten in eine Mail. Wir füllen für dich das Dokument aus und stellen es auf der Webseite zur Verfügung.

Angebote GFK vor Ort:

Lade Karte …

Wird geladen

  •  

    
    	
  • Belm-Vehrte (bei Osnabrück)

    GFK-Vertiefungstage geleitet von Claudia Coers

    Die Vertiefungstage finden samstags rund dreimal im Jahr im Seminar-Atelier im Garten Eden in Belm-Vehrte statt. Sie bieten ausgewählte Übungen zu einem Schwerpunktthema mit dem Ziel: Praxis, Sicherheit und kompetente Anwendung der GFK an Alltagsbeispielen.

    Aktuelle Themen und Termine siehe bitte u.g. Website.

    www.yogaforum-osnabrueck.de

    info@yogaforum-osnabrueck.de

  • Berlin

    GFK Grundlagenseminare, Vertiefungskurse, Jahrestrainings und Übungsgruppen mit Timo Gesterkamp

    Jenseits unserer Urteile uns selbst und anderen gegenüber liegt tiefer Frieden. Meine Motivation ist es, diesen Frieden erfahrbar zu machen. 

    Ich freue mich, Sie dabei zu unterstützen, in Verbindung mit sich selbst und mit anderen Menschen zu kommen. Damit Sie Konflikte friedlich lösen können.

    www.timo-gesterkamp.de

    kontakt@timo-gesterkamp.de

  • Bielefeld

    Der 6. Bielefelder GfK-Tag findet am  25. Juni 2022 statt!

    GfK-Netzwerk Bielefeld
    Carolin Länger                                www.kommunikations-training.net
    Christine Buchmann und
    Andrea Zingsheim                          www.giraffenwerkstatt-bielefeld.de
    Mirja Heunemann                          www.begegnungsimpulse.de
    Bernd Respondek-Osterloff

    BegegnungsImpulse
    Mirja Heunemann M.A.
    Mediatorin BM®, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Anerkannte Systemaufstellerin (DGfS)

    Professionelle Begleitung von Entwicklungsprozessen und Konfliktklärungen – für Einzelpersonen und Teams – im privaten wie beruflichen Umfeld

    Grundausbildung Gewaltfreie Kommunikation (Berufsbegleitende Weiterbildung)

    GFK-Übungsgruppe und verschiedene Seminarangebote in Werther, Bielefeld und Umgebung.

    Systemaufstellungen und Bewusstseinsarbeit (LIP nach Nelles)

    Coaching, Supervision und Mediation

    Für weitere Informationen oder Fragen nimm gerne Kontakt mit mir auf:
    www.begegnungsimpulse.de
    Tel: 0151/10729013 oder mh@begegnungsimpulse.de

     

    Ariane Schmalbeck                      www.tangotick.de (Tango und GFK)

  • Bochum

    Eine Übungsgruppe trifft sich 14 tätig montags in der geraden Kalenderwoche von 19-21 Uhr.
    Durch Corona bedingt entweder online oder wechselnd privat. Die Moderation wird wechselweise von den Teilnehmern übernommen.
    Ansprechpartner ist Hans Voß unter der E-Mail-Adresse hans.voss@posteo.de
  • Bremen

    Johannes Henn, Trainer CNVC macht folgende Angebote:

    14-tägige Übungsgruppe und Seminare. Meine Angebote im Zentrum GFK-Steyerberg findest Du im Seminarkalender oder unter meinem Trainerprofil dieser Site.
    Seminare in Bremen und anderswo findest Du auf meiner Website: www.friedenschliessen.de

    Für weitere Informationen und Fragen zur Übungsgruppe oder zu den Seminaren kannst Du mich auch gern anrufenTel: 0421-22292204 oder mir eine Mail schreiben:
    Mail: johannes.henn@friedenschliessen.de

    *********************************************************************

    Einfühlsame Kommunikation (GFK) 
    Fortlaufender Kurs für LehrerInnen und andere Menschen,
    die im sozialen Bereich tätig sind.
    Voraussetzung: Einführungskurs in die GFK bereits absolviert *
    Zeiten: Jeden ersten Dienstag im Monat von 16 – 19 Uhr 
      Anmeldung bei: 
      Gaby Kumm 
    Lehrerin/Kommunikationstrainerin
      Tel.: 04214986063, Mobil: 01778083499
    Kosten: 80€ für dreimal drei Stunden
    Beginn: Dienstag, den 16.02.21 um 16 Uhr
    Die Teilnehmenden erhalten per Mail eine Meeting ID, ein Kennwort und einen Link, über den sie sich mühelos einwählen können. (Link anklicken, Meeting ID und Kennwort eingeben und auf Einlass warten.)
    Inhalte:
    Übungen zu den verschiedenen Bereichen der GFK
    (Vier Schritte, Empathie,Wertschätzung, Streitschlichtung, Verbindungsprozesse, Umgang mit einem „Nein, – mit Macht, – mit Strafen, -mit Fehlern, GFK (auch an Kinder) weitergeben, Strafen, Gesprächsreflexion, Angst und Ohnmacht, schwierige Gespräche vorbereiten, Gewaltsituationen, Mobbing u.a.m.)
    Gezielte Arbeit mit den Mitteln der GFK an aktuellen persönlichen Anliegen (anhaltende Konflikte, Probleme im beruflichen oder privaten Alltag, vorzubereitende schwierige Gespräche u.a.m.)
    Beschreibung:
    In diesem Kurs geht es darum, die Haltung der GFK in verschiedenster Hinsicht mit eigenen Anliegen zu üben. Alle Teilnehmenden können neben eigenen Fällen auch Themenwünsche – z.B. das Thema Angst oder das Thema Strafen – einbringen. Diese können mir schon vorab per Mail eingereicht werden. Zu Beginn jeder Kurseinheit gibt es Informationen zu einem Inhalt und dazu Übungen, die meist in Kleingruppen absolviert werden. Anschließend werden aktuelle Themen auch jeweils in Kleingruppen behandelt. Im Anschluss an jede Gruppenarbeit gibt einen Austausch in der ganzen Gruppe. Das Arbeitsmaterial wird vorab per Mail geschickt.
    Ziel:
    Bei dieser gemeinsamen Arbeit geht es darum, Sicherheit zu gewinnen, das eigene Selbstwertgefühl zu stärken, Unterstützung zu erfahren und sich als Gemeinschaft zu fühlen. Ein offener, empathischer Austausch mit dem Ziel jeden Menschen mit Blick auf seine Gefühle und Bedürfnisse sehen zu dürfen, soll dies unterstützen.
    Gegenseitiges Vertrauen und Freude an unserer gemeinsamen Arbeit werden uns dem Ziel näher bringen.
    * Menschen ohne Vorerfahrung:
    Bitte schreibt/schreiben Sie mir eine Mail, dann kann ich mich um eine Einführung in die GFK für euch/Sie bemühen.
    ********************************************************************************************************************

    Mein Name ist Marita Zimmer. Seit mehr als 40 Jahren biete ich Seminare und coachings an und bin sehr dankbar, das die gewaltfreie Kommunikation in mein Leben gekommen ist. Ich begleite achtsam Teams und Einzelpersonen und freue mich über Fragen. Für diejenigen von Euch, denen meine formale Qualifikation wichtig ist:

     

    Diplom Sozialpädagogin Universität Bremen
    Personaltrainerinnenausbildung (change managerin)
    psychosoziale Beratungsausbildung (coaching, Mediation, Sozialmanagement)
    Ausbildung in gewaltfreier Kommunikation
    Abgeschlossene Fortbildung in IFS bei Prof. Tom Holmes

     

    Eine Einführung in die gewaltfreie Kommunikation in besonders schönen Ambiente findet jedes Jahr meist Anfang Mai im Bio-Hotel Parin im Klützer Winkel statt. 

     

    Ich freue mich auf Euch! Aktuelle offene Seminare findet ihr auf meiner Website.

     

    Training Coaching Beratung

    Marita Zimmer
    Mathildenstraße 82
    28203 Bremen
    0421/72995
    015732974375
    maritazimmer@aol.com
    Kurzprofil: https://marita-zimmer.business.site/

    Seminare Coaching Übungsnachmittage Teamtage

    *****************************************************************************************

     In Bremen arbeitete Marijana Jurkovic, Trainerin GFK Steyerberg. Sie ist nach Californien USA umgezogen.

    Für Fragen und weitere Infos nehme bitte Kontakt zu Marijana auf und schreibe eine E-Mail: mail@sinnundwandlung.de
    oder besuche ihre HomepageSinn & Wandlung

  • Bünde

    Mediation & GFK in Bünde
    Wenn uns etwas ärgert, denken wir stundenlang darüber nach. Wer kennt das Phänomen nicht. Unser Kopf ist voll davon. Die Auseinandersetzung – sie hat uns voll im Griff.

    Bei Konflikten geht es auch um den Wunsch nach Wertschätzung & Respekt. Gefühle aussprechen, Bedürfnisse klären, Lösungen finden. Die Gewaltfreie Kommunikation GFK kann uns hierbei unterstützen.

    Eine verbindende und somit gewaltfreie Sprache richtet die Aufmerksamkeit auf Bedürfnisse und Werte: Was brauche ich gerade, was ist mir wichtig, was braucht mein Gegenüber, was ist ihm/ihr wichtig?

    Lernen Sie, die Botschaft hinter den Worten zu hören, die Bedürfnisse, um die es Ihrem Gegenüber geht, die es nur nicht ausdrücken kann, weil es das nicht gelernt oder wieder verlernt hat.

    Durch empathisches Zuhören und Aufrichtigkeit, ohne zu verletzen, ernten Sie neben lebendigen Beziehungen, Wertschätzung, intensive Lebensfreude und Erfolg – privat wie beruflich!

    Sowohl Kunden, Mitarbeiter, Chefs als auch Schüler, Kollegen und Partner oder Kinder profitieren von dieser Art der Kommunikation und Haltung!

    Die Praxis für Mediation & Gewaltfreie Kommunikation bietet regelmäßige Veranstaltungen an:
    GFK-Übungsgruppe min. 1x im Monat | 5 – 6 Personen
    GFK-Übungsgruppe für Paare min. 1x im Monat | 2 – 4 Paare
    GFK-Tanzparkett min. 2x im Quartal | 5 – 6 Personen
    GFK-Einführungsseminar min. 2x im Jahr | 12 – 14 Personen
    Visionsarbeit min. 1x im Quartal | 5 – 6 Personen
    Themenabend min. 2x im Jahr | 12 – 14 Personen
    Familienaufstellung min. 4x im Jahr | 14 – 16 Personen
    Mediation zur Konfliktvermittlung | unregelmäßig | Einzel o. Paare

    Weitere Angebote (auch über Video-Meeting) finden Sie auf der Homepage unter:
    www.zueinanderstehen.de

  • Celle

    Verschiedene

    • Seminare auf Anfrage
    • Vertiefungen
    • GFK- Übungsgruppen
    • Coachings

    Gudrun & Thomas Otremba

    wertschätzungskultur.de

    thomas.otremba@wertschaetzungskultur.de

     

  • Düsseldorf

    Kathrin Wegermann

    Konfliktlösung & Kommunikation

    gfk-duesseldorf@gmx.de

    01573 69 63 300

    Übungsgruppen zur Gewaltfreien Kommunikation

    Nach dem begeisterten Kennenlernen der GFK stellen viele Menschen fest, dass die Umsetzung in alltäglichen Situationen und in unserem persönlichen Kontext doch nicht so leicht von der Hand geht. Ganz schnell reagieren wir bei Konflikten wieder mit unseren erlernten Grundmustern.

    In diesen Übungsgruppen arbeiten wir deshalb mit eigenen Beispielen und Anliegen der Teilnehmer und üben in Rollenspielen, empathischen Gesprächen und mit Bodenankern wie wir die GFK auch in unseren Alltag integrieren können.

    Termine:

    Zweiter Donnerstag im Monat von 9.30 Uhr bis 12 Uhr oder
    Zweiter Mittwoch im Monat von 18.00 Uhr bis 20.30 Uhr oder
    14-tägig donnerstags von 20 Uhr bis 22 Uhr.

  • Erfurt

    Seminare, Übungsgruppe und Coaching

    – Gewaltfreie Kommunikation
    – Systemisches Konsensieren
    – bodyNVC und Contact Improvisation

    Sebastian Podleska

    info@gewaltfrei-erfurt.de

    http://gewaltfrei-erfurt.org

  • Hannover

    Wöchentliche Gruppenpsychotherapie von Michael Gernke:

    Ich biete zwar im Moment keine Übungsgruppen an, jedoch wöchentlich eine fortlaufende Gruppenpsychotherapie, in der die GFK in Verbindung mit der Körperpsychotherapie inzwischen ein Schwerpunkt geworden ist.

    Wie oft und wie viel: Die Gruppentherapie kostet ca. 175,– € pro Monat.

    Sie findet 1 x wöchentlich in Hannover statt und dauert jeweils 3 Zeitstunden.

    Wo kann man sich anmelden? Wo gibt es weitere Infos? Interessenten können Michael Gernke samstags zwischen 10:00 und 11:00 Uhr telefonisch erreichen unter: 0511/2102716.

     

    Zentrum für gewaltfreie Kommunikation Hannover e.V.

    bietet eine wöchentliche Übungsgruppe an, jeden Dienstag um 19.30 Uhr.

    und eine online Übungsgruppe jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 20 Uhr – 22 Uhr.

    weitere Informationen  unter: www.gewaltfrei-hannover.de

  • Hildesheim

    Seminare und Bildungsurlaube im Kloster Marienrode bei Hildesheim mit Dr. Ulrike Hanskötter, Trainerin und Seminarleiterin für Yoga, Kunst und Kommunikation:

    In Wahrheit ist es Liebe – Ruhig und gelassen in stürmischen Zeiten

    • Selbstliebe
    • Vergebung
    • Leben und Sterben
    • Dankbarkeit

    „Starte mit der Liebe zu dir selbst, und dann lass die Menschen um Dich herum sich an Deinem Glanz erwärmen“- Yogi Bhajan

    Sich selbst bedingungslos anzunehmen und nach innen zu schauen, ist die besondere Herausforderung in diesen Seminaren, sowie sich Zeit zu nehmen für bewußte innere und äußere Wandlungen im Leben.

    Weitere Informationen zu Terminen und Kosten findest Du hier  www.parminder.de

  • Lippstadt

    Christine Kabst, Trainerin GFK Steyerberg

    02921-346781 oder 0175/1859432

    Christine.Kabst@gmx.de

     

  • Lüneburg

    Wöchentliche Übungsgruppe mit Celine Ebeloe und Florian Schnee

    Was: Die Treffen werden von Celine und Flo vorbereitet und beinhalten sowohl Übungen zum Lernen und Vertiefen der GFK als auch die Offenheit, aktuelle Themen der Teilnehmenden mithilfe der GFK zu bearbeiten.

    Wann: Jeden Freitag von 17 bis 19 Uhr

    Wo: Zur Zeit pandemiebedingt online per Zoom

    Die Teilnahme ist kostenlos

    Für die Anmeldung oder weitere Informationen und Fragen nimm gerne Kontakt mit uns auf:
    Mail: florianschnee@yahoo.de

  • Mainz

    GFK Grundlagenseminare, Vertiefungskurse, Jahrestrainings und Übungsgruppen mit Timo Gesterkamp

    Jenseits unserer Urteile uns selbst und anderen gegenüber liegt tiefer Frieden. Meine Motivation ist es, diesen Frieden erfahrbar zu machen. 

    Ich freue mich, Sie dabei zu unterstützen, in Verbindung mit sich selbst und mit anderen Menschen zu kommen. Damit Sie Konflikte friedlich lösen können.

    www.timo-gesterkamp.de

    kontakt@timo-gesterkamp.de

  • Neuenkirchen

    Seminare und Übungsgruppen im Empathiestübchen in Neuenkirchen mit Dr. Ulrike Hanskötter, Trainerin und Seminarleiterin für Yoga, Kunst und Kommunikation:

    Abenteuer Menschsein

    • Dein inneres Kind will spielen
    • Den Himmel auf die Erde holen
    • Zeit für Wandel – Zeit für Wunder

    „Die Werke der Kunst sind Grüße, die die menschliche Seele dem Höchsten als Antwort sendet, wenn er sich uns durch eine dunkle Welt von Tatsachen hindurch in einer Welt unendlicher Schönheit offenbart.“- Tagore

     

    Wir gestalten unser Menschsein im Hier und Jetzt nach unseren Werten.

    Weitere Informationen zu Terminen und Kosten findest Du hier  www.parminder.de

  • Oldenburg

    am Montagabend in Oldenburg und Umgebung
    mit 2 Leiterinnen: Monika Best und Ulrike Baumann

    alle 2 Wochen 19:30 – 21:30 und (andere Gruppe) alle 4 Wochen 19:00 – 21:00
    Adresse: variiert und wird immer zeitnah den Teilnehmenden von uns bekannt gegeben

    Nach einer Ankommensrunde ist Raum für GFK-Themen und für die Möglichkeit anhand individueller Konflikte zu üben.

    Kontakt:

    Monika Best (CNVC zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation)
    Tel: 0157 73412334
    best@giraffenträumerin.com
    www.giraffenträumerin.com

  • Osnabrück

    Übungsgruppen mit Andrea Seidel:

    An der Sutthauser Mühle 11, 49082 Osnabrück
    Bitte melde dich bei Andrea an: 0541 5978072 oder per E-Mail : andrea@hassan-online.de

     

     

  • Osnabrück

    Wir treffen uns dienstags in einer festen Gruppe, um an Alltagsbeispielen die GfK zu üben, zu vertiefen und „alltagstauglich“ zu machen. Für mich sind die Übungsabende ein Training der Empathie, des Perspektivwechsels, des Spürens und Kommunizierens.

    Vorkenntnisse sind empfehlenswert aber nicht Voraussetzung.

    1xdienstags/Monat (19.00-21.00 Uhr): Aktuelle Termine siehe bitte u.g. Website

    Ort: Haus der Jugend, Große Gildewart 6-9 in Osnabrück (Altstadt)

    Yoga Forum Osnabrück

    Claudia Coers

    Kulturwissenschaftlerin, MarmaYoga®-Lehrerin,
    Pädagogin für psychosomatische Gesundheitsbildung

    Tel. 0541 6004019
     
    Sie möchten informiert sein und zu den Veranstaltungen eingeladen werden?
    Die Anmeldung zur Einladungs-Post finden Sie hier
  • Osterholz-Scharmbeck

    Einmal im Monat treffen sich Interessierte aus dem Landkreis Osterholz und aus Bremen in Osterholz-Scharmbeck in einem großen und freundlich eingerichteten Seminarraum mit dem Namen „Alte Dreherei“ zu einem GFK-Übungsabend. Dann gibt es ausreichend Zeit einander empathisch zuzuhören, Kenntnisse zu vertiefen und an eigenen Alltagsbeispielen zu erproben. Willkommen sind alle Menschen, die schon über Grundkenntnisse der GFK verfügen. Gelegentlich werden auch Einführungsseminare angeboten.

    Die Gruppe wird geleitet von Petra Pfitzner. Termine und weitere Infos findest du auf ihrer Webseite Empathie verbindet.

  • Paderborn

    Christine Kabst, Trainerin GFK Steyerberg

    02921-346781 oder 0175/1859432

    Christine.Kabst@gmx.de

  • Soest

    Christine Kabst, Trainerin GFK Steyerberg

    02921-346781 oder 0175/1859432

    Christine.Kabst@gmx.de

     

  • Travenbrück

    Seminare und Bildungsurlaube im Kloster Nütschau bei Bad Oldesloe mit Dr. Ulrike Hanskötter, Trainerin und Seminarleiterin für Yoga, Kunst und Kommunikation:

    Aus Liebe zum Leben – Wandel gestalten

    • Altes in Liebe loslassen
    • Frei sein für Neues
    • Umgang mit Veränderungen

    „Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen“- Chinesisches Sprichwort

    Diese Seminare richten sich an Menschen, die die Welt um sich herum friedvoller und erfüllter und Veränderungen aktiv mitgestalten wollen und dabei bereit sind, mit offenen Armen dem Leben, mit allem was ist, zu begegnen.

    Weitere Informationen zu Terminen und Kosten findest Du hier  www.parminder.de

  • Werther

    BegegnungsImpulse
    Mirja Heunemann M.A.
    Mediatorin BM®, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation und Anerkannte Systemaufstellerin (DGfS)

    Professionelle Begleitung von Entwicklungsprozessen und Konfliktklärungen – für Einzelpersonen und Teams – im privaten wie beruflichen Umfeld

    Grundausbildung Gewaltfreie Kommunikation (Berufsbegleitende Weiterbildung)

    GFK-Übungsgruppe und verschiedene Seminarangebote in Werther, Bielefeld und Umgebung.

    Systemaufstellungen und Bewusstseinsarbeit (LIP nach Nelles)

    Coaching, Supervision und Mediation

    Für weitere Informationen oder Fragen nimm gerne Kontakt mit mir auf:
    www.begegnungsimpulse.de
    Tel: 0151/10729013 oder mh@begegnungsimpulse.de

     

  • Wuppertal

    GfK-Bildungsurlaube, Übungsgruppen und Workshops
    Andreas Poggel – Mediator BM®, Gewaltfreie Kommunikation

    – Workshops und Übungsgruppen auf Anfrage und/oder auf https://poggel-kommunikation.de/
    – Bildungsurlaube: www.iagbochum.de
    – Themenspezifische Arbeitsgruppen: https://www.werkstatt-neue-kultur.net/
    – Meditation in Stille: www.zen-im-tal.de

    Mail: andreas@poggel-kommunikation.de
    Telefon: 0202-26131560

  • Zentrum Gewaltfreie Kommunikation Steyerberg

    Adresse
    Ginsterweg 3
    Steyerberg
    Niedersachsen